Antrag: Ratssaal kann Heizkosten sparen

14.01.2023

Erfolgreicher Antrag:
Verringerung des Energieverbrauchs im Ratssaal der Gemeinde Wilnsdorf

Die Fenster im Ratssaal weisen eine sehr veraltete Verglasung auf.

Ob sie aufgrund einer Auflage des Architekten/des Künstlers nicht ersetzt werden können, ist offen. Unter urheberrechtlicher Sicht vielleicht verständlich, aus energetischem Blickwinkel unhaltbar! Nicht nur die Einfachverglasung, sondern insbesondere der Alurahmen und die metallischen Halteelemente der Glasstreifen verursachen enorme Wärmeverluste.

Durch Anbringung einer sogenannten „vorüber gehenden und reversiblen Maßnahme“ kann dennoch ein spürbarer Energieeinspareffekt erwirkt werden.
Unser Antrag und der damit verbundene Vorschlag basieren auf der Idee, auf den Glasleisten der Fenster Acrylglasscheiben zum Beispiel mit Klettband oder verklebt anbringen zu lassen.

Durch diese einfache Möglichkeit wird zwischen den Acrylglasscheiben und den jetzigen Glasscheiben ein isolierendes Luftpolster eingeschlossen. Damit wird die derzeitige Situation in Bezug auf den Heizwärmebedarf im Ratssaal verbessert werden.

Die Lösung ist sicher nicht optimal, jedoch unter den vorliegenden Rahmenbedingungen sicher energetisch sinnvoll und realisierbar.