Unsere Stellungnahme 2/3 zum Regionalplan-Entwurf: Windkraft WEB

16-06-2021 Sitzung BuU:

Sichtweise B90G zur Stellungnahme der Gem-Wi zum Entwurf des Regionalplanes Teil 2/3:

Windkraftanlagenplanung / WEB:

Die Ausweisung von Windenergiebereichen (WEB) findet im Regionalplanentwurf 2021 nach unserer Auffassung endlich deutlich mehr Beachtung und Berücksichtigung als bisher. Dies begrüßen wir ausdrücklich. Wir kommen nicht umhin, auch in unserer Region dem Ausbau der Windkraft mit positiven Gedanken und der Bereitschaft zu konkreten Handlungen zeitnah zu begegnen. Was immer noch fehlt, sind konkrete Vorschläge und Festlegungen zum weiteren Ausbau der Windenergie. Was sich ändern muss, ist das fortwährende Verschleppen dringend notwendiger Entscheidungen auf Gemeindeebene, damit endlich auch Wilnsdorf einen merklichen Beitrag für Klimaschutzziele leistet. Bürgerwindkraftanlegen würden die Akzeptanz von Windkraftanlagen (Wka) weiter steigern.

Die Möglichkeiten Wka zu errichten wurden seit 1996 von Verwaltung und der sie bis 2020 stützenden Fraktion permanent weitestgehend verhindert.
Dazu zwei Beispiele:
HFA vom 27.11.2003: TOP 6: Die CDU beschließt folgenden Text: Der Haupt-und Finanzausschuss der Gemeinde Wilnsdorf spricht sich gegen den Bau der Windkraftanlagen auf dem Bautenberg aus, um die Bevölkerung in Wilden und die Landschaft vor Schaden zu bewahren.

Die Verwaltung verkauft in diesem Zusammenhang einen Weg, der für die Erschließung/Errichtung zweier Wka-Standorte benötigt worden wäre, an einen privaten Investor. Damit wurde eine weitere Wka-Nutzung auf dem Bautenberg endgültig vereitelt.

So erfährt man, dass die Verwaltung noch im HFA vom 29.03.2007 folgende Aussage gemacht hat:
Die Gemeinde ist rechtlich verpflichtet die gemeindlichen Wegeparzellen zur Verfügung zu stellen. CDU und Verwaltung hätten, wenn sie gekonnt hätten, einem Antrag der Betreiber von Wka im Bereich Weisenberg-Nord Gem. Burbach nicht entsprochen.

Festzustellen ist: Die Entwicklung von Standorten für Wka in der Gemeinde Wilnsdorf wird durch verschiedenste Faktoren erschwert, inbesondere auch durch häufige Änderungen auf Bundes- und Landesebene, z.B. BauGB §249. Im Ergebnis herrscht in der Gemeinde Wilnsdorf seit langem Stillstand statt Entwicklung.

Deutliche Signale aus der Umwelt mahnen uns eindringlich zu handeln: Steigende Durchschnittstemperaturen, vermehrtes Auftreten von Starkregen- und Windereignissen, lange Trockenperioden und Perioden mit immer wieder neuen Temperaturrekorden machen es notwendig, unser Handeln jetzt zu überdenken und aktiv zu werden. 2015 liegt mehr als 5 1/2 Jahre zurück. Wann geht es weiter?

Es wäre aus unserer Sicht ein Zeichen der Stärke und ein deutliches Bekenntnis zur Bereitschaft, endlich aktiv für den Klimaschutz, die Energiewende und die Ressourcenschonung tätig zu werden.
Gemeinsam könnten wir so mit Weitblick Zeichen für uns und nachfolgende Generationen setzen.

Vielleicht muss dieser Regionalplan schon in Kürze zum Thema WEB und Wka angepasst werden, um den Forderungen der Waldbesitzer Rechnung zu tragen auf den durch Borkenkäferbefall vorhandenen Flächen neue Einnahmequellen zu erschließen.

Elektrische Energie jetzt und in Zukunft zu nutzen gelingt zukünftig nicht ohne die Nutzung regenerativer Komponenten, wie der Windenergie in Wilnsdorf, e-Bikes, Handys, elektrische Energie 24/7.

Verwandte Artikel