Anfrage: E-Bike Ladesäulen

20.01.2024 – Anfrage:

Anfrage der Fraktionen Bündnis90/Die Grünen nach §17 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Gemeinde Wilnsdorf, in der Sitzung des Rates, 01-02-2024.

Ladesäuleninfrastruktur für E-Bikes im Gemeindegebiet


Sehr geehrter Bürgermeister Gieseler,
in der Sitzung des Ausschusses Wirtschaft und Verkehr vom 26-01-2022 / TOP 6.1 hat unsere Fraktion den Antrag formuliert die Ladeinfrastruktur für E-Bikes in der Gemeinde Wilnsdorf zu verbessern und ggf. vorhandene Handlungsfelder zu identifizieren.
In der Stellungnahme der Verwaltung wurde eine Liste mit möglichen Standorten beigefügt und in den Erläuterungen darauf verwiesen, dass Zitat Anfang: „Insgesamt wurden Handlungspotenziale an elf Radabstellanlagen aufgeführt, die kurz-, mittel- bis langfristig umgesetzt werden sollen. Viele der im vorliegenden Antrag enthaltenen Anregungen sind bereits in diesem Maßnahmenpaket berücksichtig.“ Zitat Ende.


Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellte dazu folgende Fragen:
Welche der Anfang 2022 als kurzfristig benannte Maßnahmen wurden zwischenzeitlich umgesetzt?
Wurden zwischenzeitlich auch mittel- und / oder langfristige Maßnahme begonnen oder deren Realisierbarkeit näher untersucht (genauere Kosten)?
In der Stellungnahme der Verwaltung – zu unserem Hinweis auf die fehlende Sicherungsmöglichkeit für Ladegeräte an der Ladestation am Rathaus – wurde seinerzeit dieser Sachverhalt lediglich wiederholt. Zusätzlich wurde festgestellt, dass bisher nur ca. 4 Ladevorgänge (2kWh) seit der Errichtung – Mitte 2019 – vorgenommen wurden.
Wann ist hier mit der Nachrüstung, des in unserem oben genannten Antrag empfohlenen, gegen Feuchtigkeit im Inneren geschützten, Sicherungskastens zur Aufnahme von zwei getrennt zu sichernden Ladegeräten zu rechnen?
Wir glauben, dass sich durch eine dann gegen Diebstahl von Ladegeräten gesicherte E-Bike-Ladestation die Akzeptanz zur Nutzung verbessert. Eine entsprechende Bürgerinformation durch die Verwaltung rundet die Maßnahme nach Fertigstellung ab.
Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Matthias A. Lohmann
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender

Verwandte Artikel