Wilgersdorf aktuell

13.12.2023 – Aus der Fraktion: Die Veranstaltung „Bürgerinformation zur Unterbringung geflüchteter Menschen in der Wohncontaineranlage – Parkplatz, Neue Hoffnung“, am 11.12.2023 in der Turnhalle in Wilgersdorf verlief sachlich und informativ. Ca. 130 Wilgersdorfer aber auch einige Interessenten aus anderen Ortsteilen der Gemeinde wurden durch die Verwaltung zu den unterschiedlichen Aspekten und damit verbunden auch zu den Herausforderungen informiert, die durch die Zuweisung geflüchteter Menschen von allen Beteiligten getragen und zufriedenstellend gelöst werden müssen.

Unterschiedlichste Argumente, Fragestellungen aber auch subjektive Gedanken und Ängste wurden ausgetauscht und führten im gemeinsamen Dialog zu einem guten Teilergebnis.

Am Mittwoch, den 13.12.2023 ist auch die Wohncontaineranlage in Wilgersdorf in Bezug auf die Errichtung schon weit fortgeschritten, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Sie ist baugleich zu der in Rudersdorf.

Anschlussarbeiten für Wasser, Kanal und Strom stehen als nächstes auf dem Programm. Schon bald wird auch dieser Standort im Lieferumfang der Fa. Kleusberg sicher zu einem guten Abschluss gebracht.

Wir Grünen in der Gemeinde Wilnsdorf sind sehr zufrieden, dass wir durch den Ratsbeschluss so zügig die Voraussetzungen schaffen konnten, dass wir jetzt in naher Zukunft für geflüchtete Menschen eine akzeptable Unterkunft mit Rückzugsraum und Diskretion bereitstellen können.

In welche Richtung sich die Tatsache entwickeln wird, dass geflüchtete Menschen bei uns Schutz vermag heute niemand genau zu sagen, wir sind jedoch zuversichtlich, dass wird diese Aufgabe gemeinsam bewältigen werden.

Wir wünschen uns allen gutes Gelingen und eine gute Willkommenskultur.