Anfrage: Radweg Wilnsdorf – Rinsdorf

Anfrage zur Sitzung des Rates am 07.09.2023

Der separate Radweg vom Ortsteil Wilnsdorf nach Rinsdorf endet derzeit unterhalb der Baustelle Rinsdorfer Talbrücke an der A45 auf der L 907.
Fragen:

2.1 Welche Auflagen zur Wiederherstellung des Geländes haben die bauausführenden Firmen nach Beendigung der Baumaßnahme zu erfüllen?

Im Radwegekonzept der Gemeinde Wilnsdorf, 2019 erarbeitet, werden Vorschläge unterbreitet, wie durch die Gemarkung Rinsdorf der Siegener Stadtteil Eisern zu erreichen ist. Auf der Seite 106 des Gutachtens wird vorgeschlagen, einen Radweg oberhalb des Rinsdorfer Friedhofs anzulegen. Ebenfalls aufgeführt ist die Weiterführung über die Straße Im Dudenbach.
Im Anhang auf den Seiten 209/210/211/212 werden Vorschläge gemacht, durch welche Maßnahmen entlang und neben der L 907 ein Radweg nach Eisern realisiert werden könnte.

2.2. Sieht die Verwaltung eine realistische Chance, auch unter Verzicht der Standards für Radwege, eine Möglichkeit innerorts über die Straßen Unterm Rödchen und Im Dudenbach zu schaffen, um Eisern zu erreichen?

2.3 Darüber hinaus fragen wir an, ob der Radweg ab der Einmündung „Im Dudenbach“ auf die L907 ggf. beidseitig auf der Fahrbahn farbig abgesetzt (Beispiel Eiserfelder Straße Richtung Siegen) werden kann, bevor er am Ortsausgang Richtung Eisern in den bereits vorhandenen Radweg Richtung Eisern übergeht?