Grüne Landratskandidatin Laura Kraft

Die Zeit ist reif für einen Grünen Kreis!

Pressemitteilung der Grünen im Kreis Siegen-Wittgenstein am 18.06.2020

Von links: Meike Menn (Platz 5), Thomas Börger (Platz 2), Christiane Berlin (Platz 3), Laura Kraft (Landratskandidatin Platz 1), Bernd Schneider (Platz 6), Björn Eckert (Platz 4), Lena Schmidt (Platz 7)

Am vergangenen Wochenende fand die Wahlversammlung des Kreisverbandes der Grünen in Siegen-Wittgenstein anlässlich der Kommunalwahlen am 13. September 2020 in der Weißtalhalle in Kaan-Marienborn Siegen statt. Durch Einhaltung der Abstandsregeln und den erforderlichen Hygienemaßnahmen, konnten wir eine gut besuchte Veranstaltung in sicherem Rahmen durchgeführt werden.

Am Ende der Veranstaltung können wir mit Freude mitteilen alle 27 Kreiswahlbezirke ordnungsgemäß besetzt zu haben. Unser Ziel ist es dieses Jahr, Direktmandate zu erzielen. Unsere Reserveliste konnte vollständig paritätisch, zwischen Frauen und Männern und Frauen, aufgestellt werden. Hier haben wir eine gute Mischung aus jungen Leuten und erfahrenen Mandatsträger*innen gefunden, die die verschiedenen politischen Schwerpunkte ausfüllen. Denn wir wollen unseren Kreis grüner, sozialer und wirtschaftlich nachhaltiger gestalten.

Unsere ersten 6 Bewerber*innen der Reserveliste sind:

Platz 1: Laura Kraft           aus Siegen

Platz 2: Thomas Börger    aus Siegen

Platz 3: Christiane Berlin aus Freudenberg

Platz 4: Björn Eckert         aus Kreuztal

Platz 5: Meike Menn         aus Siegen

Platz 6: Bernd Schneider aus Bad Berleburg

Grüne Landratskandidatin – Laura Kraft

V.l.: Thomas Börger (Kreissprecher), Lena Schmidt (Kreissprecherin), Laura Kraft (Landratskandidatin)

Wir Grüne im Kreis möchten den Wähler*innen eine Alternative zu dem derzeitigen Landrat bieten und haben dafür unsere Kandidatin Laura Kraft mit großer Mehrheit in ihrer Bewerbung bestätigt. Wir freuen uns sehr darauf, sie im Wahlkampf zu unterstützen und möchten mit Laura Kraft die erste Frau im höchsten Amt des Kreises stellen, wobei sie die zweite grüne Landrätin in Deutschland werden könnte.

Die 29-Jährige war bereits als Vorstandsmitglied des Stadtverbandes Siegen und im erweiterten Kreisverband tätig. Laura Kraft hat als gebürtige Nordhessin in Siegen-Wittgenstein ihre zweite Heimat gefunden, als sie vor zehn Jahren für Ihr Studium nach Siegen kam. An der Universität Siegen hat sie einen Bachelor in Literatur, Kultur und Medien und einen Master in Literaturwissenschaft absolviert. Aktuell ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fach Literaturwissenschaft an der Universität Siegen beschäftigt.

Als Landrätin möchte Laura Kraft in Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Weg für eine grünere Zukunft bereiten und zeigen, dass grüne Politik umsetzbar, lösungsorientiert, nachhaltig, fair und sozial ist. Damit will sie für eine Politik einstehen, die sich verantwortungsbewusst gegenüber Natur, Umwelt und Mitmenschen verhält und ein offenes Ohr für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hat.

Lena Schmidt                             Thomas Börger

(Sprecherin Kreisverband)          (Sprecher Kreisverband)

Und hierzu gratuliert ganz herzlich der Ortsverband Wilnsdorf!!!

Ulrike Danier, Fraktionsvorsitzende